Konfirmation

Die Konfirmation ist auch in Zeiten von Kinderabendmahl noch ein ganz besonderes Ereignis im Leben. Mit der Konfirmation gelten die i.d.R. dreizehn bis vierzehn Jahre alten Jugendlichen als erwachsene, mündige Christen und Gemeindeglieder und dürfen z.B. das Patenamt übernehmen, bei Kirchenvorstandswahlen mitwählen und sind nun auch kirchenrechtlich zum Abendmahl zugelassen.

"Erfunden" hat die Konfirmation übrigens der Reformator Martin Bucer in Straßburg. Erstmals 1539 erwähnt, sollte die Konfirmation den Streit zwischen Säuglings- und Erwachsenentaufe lösen. Es war ein Kompromiss zwischen denen, die die Taufe als Gnadengabe Gottes ansahen und folglich keine Voraussetzungen dafür sahen, und denen, die der Taufe eine entsprechende Unterweisung voranstellen wollten. Die Konfirmation mit vorausgehender Unterweisung wurde als eigene Bestätigung der Taufe zum festen Element in den reformatorischen Kirchen.

In Pommelsbrunn findet die Konfirmation jährlich am "Weißen Sonntag", dem 1. Sonntag nach Ostern statt. Ihr geht eine ca. einjährige Zeit voraus. In dieser Zeit, die auch einen Konfirmanden-Kurs ("Freizeit") umfasst, lernen die Jugendlichen gemeinsam ihren eigenen Glauben besser kennen und erfahren, wie Glauben in unserer evangelisch-lutherischen Kirche gelebt wird. Seit 2015 findet der Konfirmandenunterricht in Kooperation mit der Kirchengemeinde Hohenstadt statt. Seit 2018 kooperieren wir auch mit den Kirchengemeinden Eschenbach/Hirschbach und Hartmannshof und bieten gemeinsame Veranstaltungen an.
Im September 2018 startet unter der Leitung unserer gemeinsamen Referentin für Kinder- und Konfirmandenarbeit zudem das Model "KU3", das bereits Kinder im Grundschulalter anspricht.

Die Kinder und Jugendlichen eines Jahrgangs werden im Frühjahr bzw. Sommer persönlich angeschrieben. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an das Pfarramt.

Nähere Informationen finden Sie auch auf den Seiten unserer Landeskirche.